Unsere Tour
Datum Übernachtung Text
06.02. Binna Burra Wunderbares Safari-Zelt im Regenwald. Tolles Nachtessen im Hotel-Restaurant. Erster Gewitterregen.
07.02. Binna Burra Nach einer heftigen Gewitter-Nacht ist alles nass. Da nicht an eine Wanderung zu denken ist, fahren wir mit dem Auto zu O´Reilly´s. Auf dem Weg treffen wir auf viele Schäden, die das vierstündige Gewitter verursacht hat: Erdrutsche, Überschwemmungen, Steine auf den Strassen.
O´Reilly´s ist Luftlinie weniger als 10km entfernt. Wir sind aber mindestens 30km unterwegs. Dort hat es einen Troo-Top-Walk. Das sind neun Brücken von Baumwipfel zu Baumwipfel. Die ersten Wallabies laufen uns über den Weg. Auf der Heimfahrt tauchen dann auch die ersten Känguruhs auf. Es regnet wieder.
08.02. Byron Bay Der Weg führt uns aus Queensland nach New South Wales. Eine Stunde Zeitverschiebung, da QLD keine Sommerzeit kennt. Ein wunderschöner Tag und eine ebenso schöne Fahrt bringt uns nach Byron Bay. Es ist eine Touristen-Hochburg. Der bekannte Leuchtturm präsentiert sich dafür von seiner schönsten Seite. Michael und Dani genehmigen sich ein Bad an der tollen Beach.
Alles ist viel teurer, als erwartet. Eine Unterkunft zu finden, hat sich als schwierig herausgestellt. Wir checken in einem teuren Motel ein.
09.02. Yamba Unser Weg führ uns nach Yamba. Wir haben den Tipp von Michael´s und Miriam´s Lehrerin erhalten. Ein erstes High-Light. Wir haben ein Cabin am Strand gefunden. Toll eingerichtet und erst noch günstig. Zwei Wasser-Rutschen im Pool lassen die Kinderherzen höher schlagen. Und auch wir geniessen es.
Yamba liegt 14km abseits des High-Ways. Nur eine schmale Strasse führt dorthin - und auch wieder zurück. Für Touristen eigentlich nicht interessant. Aber uns gefällt es wirklich gut.
Zum Znacht gibt es mal wieder ein deftiges BBQ!
10.02 Yamba Da es uns in Yamba so gut gefällt, bleiben wir den ganzen Tag hier und hängen noch eine Nacht an. Wir Mieten ein Kayak und paddeln hinaus. Delfine gibt es in dieser Bucht zwar keine, dafür konnten wir bis auf wenige Meter an eine Gruppe Pelikane heranfahren. Imposante Vögel! Ebenfalls spektakulär war ein riesieger Goanna. Das ist eine Art Eidechse, einfach 1.30m lang.
Nettes Chinesisches Restaurant zum Znacht.
11.02. Nambucca Heads Hier haben wir eine Übernachtung in einem Abgelegenen Camp-Ground gefunden. Er liegt unmittelbar hinter einer Sanddüne. Das Swimming-Pool liegt genau vor unserem Cabin. Es ist sehr ruhig. Es sind nur wenige Gäste an diesem Ort.
Ein Kokaburra versucht mir das Fleisch für unser BBQ vom Teller zu stehlen. Ich bin ganz schön erschrocken. Aber das Fleisch war zu schwer für den Vogel. Aber ab sofort halte ich meine Augen ein bisschen besser offen.
12.02. Forster Nach einer ziemlich langen Fahrt, kommen wir nach Forster. Wir finden ein Cabin in einem Familien-Resort, das eine gelungene Piraten-Aufmachung hat. Leider können wir nur eine Nacht bleiben, da wir sonst in Zeitnot kommen.
13.02. Anna Bay Eine schöne Fahrt auf dem Lakes-Way. Vorbei an den Myall-Lakes. Ein Abstecher zum höchsten Baum von NSW: Über 76m hoch und 400 Jahre alt. Weiter geht es auf dem Mungo-Brush-Trail nach Hawks Nest. Eine spannende Strasse, zum Teil nicht asphaltiert. Mittendrin eine Fähre, mit der wir den See an seiner schmalsten Stelle (etwa 80m) überqueren können. Hawks Nest liegt an der Nelson Bay, ist aber nicht so interessant. Wir entscheiden uns deshalb, nach Anna Bay (Port Stephens) auf der anderen Seite der Bay zu fahren. Bisher waren wir erst 78 km gefahren, benötigten dafür aber über drei Stunden. Nun stehen uns nochmals etwa 1.5 Stunden Fahrt bevor.
14.02. Anna Bay Schiffstour auf die Nelson Bay gebucht! Wir haben viele Delfine gesehen. Sehr interessant, wie sich diese Tiere für uns Menschen interessieren. In der Nelson Bay sollen etwa 150 Delfine leben. Zurück im Hafen gibt´s zum esten Mal Fish´n Chips. Lecker!
15.02. The Entrance Von hier aus sind es nur noch 100 km bis Sydney. Nettes kleines Städtchen am Meer. Grosse Pelikan-Kolonie.
16.02. Sydney Lange Suche bis zur Hertz-Autovermietung. Taxi nach "The Rocks". Ausflucg mit der Fähre nach Mainly-Beach. Walk zum Opera-House.
17.02. Sydney Fahrt mit der Fähre nach Darling Harbour, Sydney Aquarium, China Town.
18.02. Sydney Früstück bei Rossi´s am Circular Quai, Opera House, Jet Boat, China Town
19.02. Glenbrook Heute haben wir den Camper übernommen und sind nach Glenbrook gefahren. Es ist das Tor zu den Blue Mountains. Campieren in der Wildnis unter Sternenhimmel..
20.02. Katoomba Wentworth Falls, Three Sisters, Scenic World
21.02. Taralga Wunderbare Fahrt durch die Blue Mountains
22.02 Canberra War Memorial, Parlamenthouse by night. Abendessen im Studentenviertel.
23.02. Canberra National Library, Questacon
24.02. Braidwood Nochmals "War Memorial" in Canberra und danach Fahrt Richtung Batemans Bay
25.02. Jervis Bay Gemäss Reiseführer soll Jervis Bay sehr schön sein. Also nichts wie hin...
Hier sollten die Delfine vom Land aus zu sehen sein. Leider hat das heute nicht geklappt. Da wir ja bereits einmal eine Delfin-Tour gemacht haben, verzichten wir hier darauf.
26.02 Pebbly Beach Dieser abgelegene Strand ist schlichtweg traumhaft. Weisser Sand, flach und tolle Wellen laden zum baden und zum Sandburgen bauen ein. Am Abend kommen dutzende von Känguruhs bis ans Meer. Diese Stimmung lässt uns die Sandflies ("Mozzy's") und Moskitos schon fast vergessen.
27.02. Pebbly Beach Frühstück mit den Rainbow Lorikeets und einem Riesenleguan. Nach wie vor fast wolkenlos. Wir beschliessen, eine weitere Nacht hier zu bleiben. Die Kinder sind den ganzen Tag am baden und geniessen es, sich im Sand zu vergnügen.
28.02. Tathra Für Europäer ein absolut unbekannter Ort mit einem traumhaften Strand. Leider hat es heute geregnet und es war deshalb etwas kühl zum baden.
01.03. Orbost Killerwal-Museum in Eden. Danach eine lange Fahrt durch das wohl einsamste Gebiet von Voictoria: Die Strecke zwischen Eden und Orbost. Wald, Wald, Wald...
Wild campieren in einem schönen Park mit WC, BBQ und Spielplatz. Nach einem Regentag hat es nun aufgeklart. Es ist Vollmond und das erste Mal so richtig kalt in der Nacht.
02.03. Paynesville Diese Ortschaft gehört zum Gebiet "Lakes Entrances". Besuch der Raymond Island. Dort sollen viele Koalas leben. In der Dämmerung haben wir aber nur drei gesehen. Wir bleiben noch einen Tag länger und versuchen unser Glück morgen nochmals.
03.03. Paynesville Wir sind nochmals auf Raymond Island gewesen. Wir haben auf unserer rund zweistündigen Wanderung nicht weniger als 21 Koalas gesehen. Was für ein Erlebnis!
04.03. Wilson Promontory Wombats!
05.03. Rosebud Wir umfahren Melbourne im Süden über die Mornigton Peninsula.
06.03. Melbourne Überfahrt mit der Autofähre nach Geelong. Fahrt nach Melbourne. Hagelsturm im Stadtzentrum.
07.03. Melbourne ScienceWorks Museum. Wieder Regen am Abend.
08.03. Forrest Nach der Hälfte der Great Ocean Road war es allen schlecht von den vielen Kurven. In Apollo Bay beschliessen wir die Great Ocean Road abzubrechen und im Inland den Highway Richtung Westen zu nehmen. Übernachtung im Urwald von Forrest. Lake Elisabeth mit Platypussen.
09.03. Portland Regnerisches Wetter. Lange gefahren. Wildes Meer und Blowholes gesehen.
10.03. Salt Creek Eine Tankstelle, ein Cafe und ein Caravan Park mitten im Nichts. Wir übernachten hier um uns von der langen Fahrt zu erholen.
11.03. Kangaroo Island Überfahrt mit der Autofähre und Fahrt nach Kingscote. Dort gibt es eine Pinguin-Kolonie. Wir haben diese am Abend mit einemTourguide besucht und haben neun Zwergpinguine gesehen.
12.03. Kangaroo Island In der Little Sahara haben wir Sand Boarding gemacht. Das Runterfahren hat viel Spass gemacht. Das Heraufsteigen auf die Düne war aber enorm anstrengend. Übernachtet haben wir in einem Caranvan Park mit vielen Wallabies. Einen Koala haben wir auch noch gesehen.
13.03. Kangaroo Island Admirals Arch, Seals und Remarkable Rocks. Dann die lange Fahrt zurück ans andere Ende der Insel. Wild campieren an eine wunderschönen Strand mit tollem Sonnenuntergang.
14.03. Adelaide Wir haben den Adelaide Zoo besucht. Pandas sind dort die grosse Attraktion. Packen für unseren Flug nach Perth.
15.03. Perth Am Flughafen haben wir eine sehr hilfsbereite Dame am Information-Point getroffen. Sie hat für uns eine Unterkunft im YHA Perth City gebucht und die Fähre nach Rottnest ebenfalls. Ein abendlicher Bummel führte uns durch die Innenstadt. Leider hatten praktisch alle Geschäfte bereits geschlossen. Unser Spaziergang führte uns dann noch an das Pier, wo wir am nächsten Tag nach Rottnest Island einschiffen werden.
16.03. Rottnest Island Nach der Überfahrt mit der Fähre haben wir unser Cabin bezogen und eine erste Erkundungstour auf der Insel unternommen. Auf der Insel wimmelt es von den herzigen Quokkas.
17.03. Rottnest Island Ausgedehnte Velotour über die ganze Insel. Wiederum haben wir viele Quokkas gesehen.
18.03. Pinjarra Nach der Übernahme unseres Campers sind wir zuerst einkaufen gegangen. Anschliessen fuhren wir noch bis nach Pinjarra in einen abgelegenen aber sehr schönen Park namens "Langford Pakr".
19.03. Bunburry Im Dolphin Discovery Center haben wir viele Informationen zu Delfinen erhalten. Am nächsten Morgen sind wir nochmals an den #strand gegangen und haben tatsächlich einen Delfin gesehen - allerdings aus einer entfernung von etwa 200m.
20.03. Pemberton,
Big Brook
Unsere Fahrt nach Pemberton führt uns durch riesige Wälder. Anfangs waren die Bäume noch klein, aber je weiter wir Richtung Süden fuhren desto grösser wurden sie. Zuletzt kamen ganze Wälder von Karri-Bäumen. Das sind riiiesige Bäume, die frühre auch als Feuerwehrausguck gebraucht wurden. Wir übernachten am Big Brok Dam. Disen Tipp haben wir vom Verkäufer des Bottle Shops in Pemberton erhalten. Und er hatte recht. Ein sehr abgelegener Ort, der nur über eine Gravel-Road erreichbar ist. Dort hatte es tatsächlich einen Campground. Zwar ohne Strom und Licht aber dafür unter eindrücklichen Karri-Bäumen und einem sternenklaren Himmel.
21.03. Pemberton,
Heartbreak Trail
Die Nacht hat uns sehr gut gefallen. In aller Ruhe sind wir aufgestanden und haben gemütlich Zmorge gegessen. Danach furen wir in den Warren-Nationalpark. Der liegt ebenfalls in der Nähe von Pemberton. Auch hier gibt es wieder einen Feuerwehrbaum, auf den man klettern kann. Miriam hat es tatsächlich bis zu der "Mittelstation" geschafft. Auf der weiterfahrt auf dem Heartbreak Trail haben wir einen Campground gefunden, der ähnlich ruhig und abgelegen ist wie der letzte. Also bleiben wir über Nacht hier.
22.03. Denmark Nach einer Fahrt durch ein riesiges Waldgebiet, sind wir ins Valley of the Giants gekommen. Ein 600 Meter langer Tree top walk führte uns über die Karri-Bäume bis auf 40 Meter über Grund.
23.03. Ledge Point In Perth hat es ein schweres Unwetter gegeben. Diese Schlechtwetterfront soll nun gegen Süden ziehen. Wir haben uns deshalb entschlossen, durch das schlechte Wetter gegen Norden zu fahren. Unterwegs sind wir dann durch mindestens drei Regenzonen gefahren mit zum Teil wirklich heftigem Regen. Wir sind dann nach etwa sieben Stunden Fahrt hier in Ledge Point gelandet wo wir sicherlich zwei Nächte bleiben werden.
24.03. Ledge Point Relax-Tag mit Badem im Pool, Spaziergang ans Meer und Sandburgen bauen am Strand.
25.03. Cervantes Hier gibt es die eindrückliche Pinnacle-Desert. Die speziellen Felsformationen haben wir im Sonnenuntergang beobachten können. Anschliessend gab es eine fantastische Pizza.
26.03. Dongara Eine kleine Brown Snake hat unseren Weg gekreuzt. Mann, war die schnell.
27.03. Kalbarri  
28.03. Kalbarri Eine Kanutour auf em Murchison River war ganz schön anstrengend. Obwohl die Tour "downstreams" angemeldet
29.03. Kalbarri  
30.03. Southern Cross Roadhouse Auf dem langen Weg nach Perth übernachten wir auf einem Campground am Highway Number 1
31.03. Yanchep Bevor wir nach Yanchep gehen, besuchen wir das Gravity Discovery Center in der Nähe von Gingin. Neben sehr interessanten Experimenten rund um die Gravität gibt es auch einen 45 hohen Turm der eine tolle Rundumsicht bietet.
01.04. Perth In Perth haben wir eine ausgedehnte Shoppingtour geplant. Es kam uns fast ein bisschen wie ein Scherz vor, als uns die Leute gesagt haben dass am Freitag praktisch alle Läden geschlossen haben. Ist ja eigentlich klar: Es ist ja Karfreitag!
02.04.   Wir haben einige offene Shops in der Innenstadt gefunden. Trotzdem sind wor dann mit dem Schiff nach Fremantle gefahren und siehe da: Direkt am Pier gab es die sogenannte "E-Sched". Das ist eine alte Lagerhalle die jetzt von Chinesen in ein kleines Chinatown umgewandelt wurde. Und siehe da, alle Shops waren geöffnet.